Frequently Asked Questions

Versorgen Sie „Obdachlose“ oder „Bedürftige“?
Wir versorgen nicht nur „Obdachlose“ oder „Bedürftige“, auch nicht nur Asylbewerber, Flüchtlinge oder wen auch immer. Wir versorgen alle.

Um den Wert und die Sicherheit von Lebensmittelabfällen zu beweisen, können wir nicht nur bestimmte Personengruppen ernähren. Wir sind der Meinung, dass Lebensmittelabfälle absolut für den menschlichen Verzehr geeignet sind, und deshalb ernähren wir genau diese Personen – Menschen.

Beziehen Sie Ihre Lebensmittel aus Supermärkten?


Wir beziehen sie aus verschiedenen Quellen, von denen viele nicht in den Mainstream-Medien erwähnt werden. Dazu gehören Kleingärten, Lebensmittelbanken, Restaurants, Cafés, Food-Fotografen, Veranstaltungen und Events.

Die Treuhänder der Real Junk Food Project Charitable Foundation haben viele Stunden in Gesprächen mit den Managern verschiedener Supermärkte verbracht, aber zum jetzigen Zeitpunkt liefert kein Supermarkt Lebensmittel an das gesamte Real Junk Food Project-Netzwerk.

Es gibt jedoch einige lokale Erfolgsgeschichten einzelner „Pay As You Feel“-Mitgliedscafés, die Zugang zu Supermarktabfällen im gesamten Vereinigten Königreich haben, und wir hoffen, dies so bald wie möglich landesweit ausweiten zu können.

Nehmen Sie Lebensmittel an, die ihr Verfallsdatum überschritten haben?


Jedes einzelne Pay As You Feel-Café, das Teil des Real Junk Food Project-Netzwerks ist, hält sich an alle Umwelt- und Gesundheitsvorschriften in seinem jeweiligen Betrieb. Dazu gehören der sichere Transport von Lebensmitteln, ihre sichere Lagerung sowie das sichere Kochen und Wiederaufwärmen von Lebensmitteln.

Die meisten unserer Cafés im Vereinigten Königreich haben von ihrer örtlichen Gesundheitsbehörde eine Bewertung von 3 oder mehr Sternen erhalten.

In einigen unserer Mitgliedscafés arbeiten erfahrene Köche mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Gastronomie und im Gastgewerbe.

Her, der Gründer des Real Junk Food Project, ist zum Beispiel ein qualifizierter Koch der Stufe 3. Er hat 10 Jahre lang in der ganzen Welt in Spitzenküchen gearbeitet und unter anderem mehrere Küchen als Küchenchef in Australien und im Vereinigten Königreich geleitet.

Wir fangen Lebensmittel ab, deren Verfallsdatum überschritten ist, und entscheiden nach eigenem Ermessen, ob sie für den menschlichen Verzehr geeignet sind oder nicht, indem wir sie riechen, schmecken und visuell untersuchen. Wir weisen keine Lebensmittel ab, nur weil sie „abgelaufen“ sind, aber wir werden niemals Lebensmittel ausgeben, die unserer Meinung nach für den menschlichen Verzehr ungeeignet sind.

Verstoßen Sie gegen das Gesetz?


Wir stellen die Grauzonen in den Lebensmittelgesetzen und -vorschriften in Frage, damit der gesunde Menschenverstand im Umgang mit Lebensmitteln die Oberhand gewinnt. Wir geben Lebensmittel, die ihr Verfallsdatum überschritten haben, an die Allgemeinheit ab, aber wir verkaufen sie nicht.

Jedes einzelne Mitglied des Real Junk Food Project-Netzwerks arbeitet nach dem Pay-as-you-feel-Konzept, das es den Kunden ermöglicht, entweder Geld, Zeit, Energie oder Fähigkeiten zu spenden, um Zugang zu den Lebensmitteln zu erhalten und den Wert der Produkte zu verstehen.

Wie kann ich ein Café gründen oder mich in meinem örtlichen Café engagieren?


Wir können ein Starterpaket zur Verfügung stellen, das denjenigen, die ein „Pay As You Feel“-Café gründen wollen, einen Leitfaden an die Hand gibt, der chronologisch zeigt, wie andere ein Café gegründet haben. Es gibt nicht den einen richtigen Weg, dies zu tun.

Wenn Sie sich für Ihr lokales Café engagieren möchten, nehmen Sie einfach über die Seite Cafés Kontakt mit ihnen auf.